Herzlich Willkommen, liebe Kinder, Eltern und Verwandte

 zum Sommerfest am 11. Juni 2015 von 16 – 18:30 Uhr

__________________________________________________________________

       zum   TAG DER OFFENEN TÜR                                                                 am  19. September 2015 von 10-12 Uhr

__________________________________________________________________

Wir beteiligen uns wieder. Bitte geben Sie Ihre 3 Stimmen unserer Schule:

https://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/10247/schulfoerderverein-der-justus-von-liebig-grundschule (bitte in die Adressleiste kopieren)  

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Klasse! Wir singen

Am 20. Juni 2015 nehmen wieder viele Kinder aus den 1. bis 3. Klassen unserer Schule an dieser schönen Veranstaltung, die das gemeinsame Singen fördert, teil.

Treffpunkt: 14 Uhr vor der Max-Schmeling-Halle          Beginn: 14:30 Uhr

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

EINLADUNG zum “Karneval der Kulturen”

Liebe Eltern und liebe Kinder, am Sonntag, d. 24. Mai 2015 findet in Kreuzberg wieder der “Karneval der Kulturen” statt. “Abenteuer Tanz” präsentiert Tänze Lateinamerikas in farbenfrohen Kostümen. Wir laden alle ein, die fantastische kulturelle Vielfalt unseres Karnevals zu erleben.

Kostenloser Tanzunterricht zur Vorbereitung in der Justus-von-Liebig-Grundschule (Neubau, 2. Etage), Anmeldung unter: tanzenmitlilia@yahoo.de oder Tel. 01520-9504523

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar

Deutsch-Polnischer Tag an unserer Schule

P1000502P1000505P1000507

 

 

 

 

Am 6. Mai 2015 fand im Rahmen des Comenius -Wahlpflichtunterrichts „Friendship to our partner schools“ ein Deutsch-Polnischer Tag statt.  Dieser Tag hatte das Ziel, die Beziehungen beider Länder zu vertiefen. Eine Sprachtrainerin des Polnischen Instituts, Frau Agnieska Kratzer brachte uns viele polnische Wörter bei, die wir uns sogar merken konnten, denn Polnisch ist nicht so einfach zu lernen.

 P1000506P1000510P1000511

 

 

 

In einem Bewegungsspiel lernten wir die ersten wichtigen Worte: Jak się masz? –Wie geht es dir? 1. Dobrze. – Gut. 2. Jako tako. – Es geht so. – 3. Schlecht - źle. Danach lernten wir die polnischen Farben. Wer eine 6 würfelte und die polnische Farbe richtig aussprach, bekam eine Schokolinse, die wir dann später aufessen durften. In einem Quiz bewiesen wir unsere Kenntnisse über „Land und Leute” in Polen. Zum Schluss der Veranstaltung hörten wir noch ein lustiges Lied über eine kulinarische Spezialität aus Polen: den Bigos-Rap. Bigos ist ein bekanntes Nationalgericht mit Fleisch und Weißkohl. Smacznego! Guten Appetit. Der Polnisch-Crashkurs an unserer Schule hat uns gefallen.

Die Schüler der Comenius -Gruppe im Mai 2015

Veröffentlicht unter Aktuelles | Hinterlasse einen Kommentar